Herzland - Liebe. Freiheit. Alles

Fotoprojekt von Jochen Scherzinger und Tobias Ackermann


Die Zeiten, in denen “Heimat” für Tracht, Volksmusik und Heimatfilm stand, sind vorbei. Was noch vor zwanzig Jahren als provinziell abgetan wurde, ist heute in: Man bekennt sich wieder zu der Region, dem Landstrich, in dem man geboren wurde. Menschen in allen Teilen Deutschlands ringen mit dem Begriff Heimat, deuten ihn um und interpretieren ihn neu.

Tracht und Traditionelles revolutionieren - das hat sich auch Künstler und Modemacher Jochen Scherzinger aus dem Hübschental im Schwarzwald auf die Fahnen geschrieben. Für ihn ist der Schwarzwald weit mehr als sein verstaubtes Image rund um Bollenhut, Schwarzwälder Kirschtorte und Kuckucksuhren. In seinem Fotoprojekt "Herzland" inszeniert er zusammen mit dem Fotografen Tobias Raphael Ackermann Brauchtum und altes Handwerk des Schwarzwalds im Look des 21. Jahrhunderts. Dafür setzen sie althergebrachte Handwerksberufe wie  Uhrmacherei, Köhlerei und  Flößerei oder auch Brauchtum wie  „Die fünfte Jahreszeit“, die Fasnet gekonnt in Szene.  Es handelt sich allerdings nicht um Fotografien in gewohnter Weise. Die Motive sind  verfremdet, ohne verklärende Idylle,  dafür aber voller überraschender Ansichten. Jochen Scherzinger setzt in der Ausstellung auf gezielte Kontraste. Models mit Piercings und Tattoos stehen dabei völlig selbstverständlich im stilvollen Einklang mit Jahrhundertealter Handwerkskunst. Die Faszination der bewusst in schwarz-weiß gehaltenen Aufnahmen erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Die Bildwelt der beiden aus 12 Motiven erzählt von harter Arbeit. Von Willenskraft. Von dem Mut, Risiken einzugehen. Und allen voran von der Liebe zur Heimat.


Für mehr Bilder nach unten scrollen.


Impressum
Zurück.
Sonderedition „Ortenau“

Datenschutzerklärung